Veranstaltung24
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Bauwerke und bauliche Infrastruktur im KRITIS-Kontext (Seminar | Ostfildern)

  • Home
  • 2026
  • Juli
  • 10
  • Bauwerke und bauliche Infrastruktur im KRITIS-Kontext (Seminar | Ostfildern)
10Juli
Posted by Firma TAE – Technische Akademie Esslingen    /    Seminar
  • Share
  • Tweet

Schutz, Resilienz und Wiederherstellung baulicher Systeme in kritischen Infrastrukturen

18. und 19. November 2026

Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. exzellenter Emeritus Norbert Gebbeken, Universität der Bundeswehr München

Bauwerke bilden das physische Rückgrat kritischer Infrastrukturen. Energieversorgung, Wasserwirtschaft, Verkehrssysteme, Kommunikationsnetze und öffentliche Einrichtungen sind ohne funktionierende bauliche Anlagen nicht denkbar. Brücken, Tunnel, Wasserbauwerke oder technische Anlagen sichern den Betrieb komplexer Versorgungssysteme und ermöglichen deren Funktion auch unter außergewöhnlichen Belastungen. 

Gleichzeitig verändern sich die Rahmenbedingungen für Planung, Betrieb und Erhaltung von Infrastrukturbauwerken deutlich. Klimawandelbedingte Extremereignisse, steigende Belastungen bestehender Bauwerke sowie geotechnische und geologische Risiken erhöhen die Anforderungen an die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Infrastruktur. Hinzu kommen neue regulatorische Anforderungen, etwa durch das KRITIS-Dachgesetz und die europäische CER-Richtlinie zur Resilienz kritischer Einrichtungen. 

Damit rückt eine zentrale Fragestellung stärker in den Fokus von Ingenieuren, Infrastrukturbetreibern und öffentlichen Stellen: Wie lassen sich Bauwerke so planen, betreiben und überwachen, dass kritische Infrastrukturen auch unter außergewöhnlichen Einwirkungen funktionsfähig bleiben oder schnell wiederhergestellt werden können?

Das 1. Symposium „Bauwerke & bauliche Infrastruktur im KRITIS-Kontext“ greift diese Fragestellung auf und beleuchtet die Rolle von Bauwerken als zentrale Elemente resilienter Infrastruktursysteme.

Ziel und Nutzen der Fachtagung

Die Fachtagung verfolgt das Ziel, Bauwerke stärker als systemrelevante Komponenten kritischer Infrastrukturen zu betrachten und ihren Beitrag zur Resilienz von Infrastruktursystemen aus bau- und ingenieurtechnischer Perspektive zu diskutieren.

Ingenieure, Infrastrukturbetreiber, Fachkräfte aus Behörden sowie Verantwortliche für Planung, Betrieb und Erhaltung von Infrastrukturen erhalten einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im KRITIS-Umfeld und deren Bedeutung für Infrastrukturbauwerke.

Die Veranstaltung bietet:

  • Einordnung aktueller gesetzlicher und technischer Anforderungen im KRITIS-Kontext
  • Einblicke in Gefährdungen für Infrastrukturbauwerke, etwa durch Extremereignisse oder geotechnische Risiken
  • Ansätze zur Bewertung und Verbesserung der Resilienz baulicher Systeme
  • Erfahrungen aus Planung, Betrieb und Infrastrukturmanagement
  • fachlichen Austausch zwischen Forschung, Planungspraxis und Infrastrukturbetreibern.

Damit unterstützt die Fachtagung Fach- und Führungskräfte im Bau- und Infrastrukturwesen dabei, Bauwerke als zentrale Elemente resilienter Infrastrukturen zu planen, zu betreiben und weiterzuentwickeln.

Eventdatum: 18.11.26 – 19.11.26

Eventort: Ostfildern

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34008-0
Telefax: +49 (711) 34008-27
http://www.tae.de

Weiterführende Links
  • Zum Event
  • Originalinserat von TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
  • Alle Events von TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Prev Article Next Article

Neueste Beiträge

  • Die beauftragte Person für Medizinprodukte und bestimmte Software nach §§ 11 und 17 MPBetreibV (Seminar | Ostfildern)
  • Visualisieren Sie KPI und verwandeln Sie Daten mit Excel Power BI Tools in aussagekräftige Entscheid (Seminar | Online)
  • Integrierte Projektabwicklung (IPA) – erfolgreichere Bauprojekte durch Kollaboration (Workshop | Online)
  • Korrosionsschutz durch Beschichtungen (Seminar | Ostfildern)
  • Führen ohne Vorgesetztenfunktion (Workshop | Ostfildern)

Archiv

Kategorien

  • Allgemein
  • Ausstellung
  • Konferenz
  • Kongress
  • Messe
  • Networking-Veranstaltung
  • Pressetermin
  • Schulung
  • Seminar
  • Sonstige
  • Unterhaltung und Freizeitveranstaltung
  • Vortrag
  • Webinar
  • Workshop

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Proudly powered by WordPress Theme: hamzahshop by eDataStyle.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.