Veranstaltung24
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Webinar EU Ökodesign Verordnung (Webinar | Online)

  • Home
  • 2026
  • September
  • 3
  • Webinar EU Ökodesign Verordnung (Webinar | Online)
03Sep.
Posted by Firma Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern    /    Webinar
  • Share
  • Tweet

EU-Ökodesign-Verordnung (ESPR): Ist Ihr Unternehmen fit für die Anforderungen von 2027?

(SM) Die EU-Ökodesign-Verordnung (ESPR; VO 2024/1781) aus 2024 wird nun schrittweise ausgeweitet: Ab 2026/27 werden erstmals konkrete, verbindliche Produktanforderungen erwartet. Besonders für Unternehmen ergeben sich daraus weitreichende Veränderungen, da komplexe Produkte aus Mechanik, Elektronik und Software künftig systematisch auf Langlebigkeit, Reparierbarkeit, Materialeffizienz und Recyclingfähigkeit ausgelegt werden müssen. Damit wird nachhaltige Produktgestaltung nicht nur zur regulatorischen Anforderung, sondern auch zu einem entscheidenden Innovations- und Wettbewerbsfaktor.

Das Webinar beleuchtet, welche Auswirkungen die Vorgaben auf Unternehmen haben und soll motivieren, die Transformation hin zu zirkulärer Produktgestaltung strategisch zu nutzen. Kurze interaktive Abfragen runden das Programm ab.

Erfahren Sie in diesem Webinar:

  • Welche Anforderungen ab 2026/2027 auf Sie zukommen.
  • Welche Produkte betroffen sind.
  • Welche ersten Maßnahmen Sie heute setzen sollten.
  • Wie Circular Design ein Wettbewerbsvorteil wird.

Außerdem:

  • echte Praxisbeispiele auf Deutschland und Österreich
  • Bekanntmachung möglicher Kooperations- und Fördermöglichkeiten

Termin

29. September 9.00-12.00 Uhr

Ort

Online

Anmeldung

Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an (Weiterleitung zu Business Upper Austria).

Eventdatum: Dienstag, 29. September 2026 09:00 – 12:00

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg
Telefon: +49 821 455 798 – 0
Telefax: +49 821 455 798 – 10
http://www.umweltcluster.net

Weiterführende Links
  • Zum Event
  • Originalinserat von Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
  • Alle Events von Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Prev Article Next Article

Neueste Beiträge

  • KIUT – KI in der Umwelttechnologie – Schulungsstart Januar 2027 (Schulung | Online)
  • 2. CREATE-Symposium (Konferenz | Würzburg)
  • Tag des Handwerks (Networking | Mannheim)
  • Klimaresilienztage 2026 – Ressource Wasser im Fokus (Konferenz | Mindelheim)
  • Workshop zur Situation der Rohstoffversorgung bei der Sensorproduktion (Workshop | Nürnberg)

Archiv

Kategorien

  • Allgemein
  • Ausstellung
  • Konferenz
  • Kongress
  • Messe
  • Networking-Veranstaltung
  • Pressetermin
  • Schulung
  • Seminar
  • Sonstige
  • Unterhaltung und Freizeitveranstaltung
  • Vortrag
  • Webinar
  • Workshop

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Proudly powered by WordPress Theme: hamzahshop by eDataStyle.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.