Veranstaltung24
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Oberflächen für tribologische Anwendungen (Seminar | Ostfildern)

  • Home
  • 2025
  • Juni
  • 10
  • Oberflächen für tribologische Anwendungen (Seminar | Ostfildern)
10Juni
Posted by Firma TAE – Technische Akademie Esslingen    /    Seminar
  • Share
  • Tweet

Unter tribologischen Bedingungen sind die Oberflächen von Werkstoffen unterschiedlichen mechanischen und chemischen Belastungen ausgesetzt. Funktionelle Bauteiloberflächen müssen diesen Einflüssen über lange Zeiträume standhalten, ohne wesentliche Beeinträchtigungen zu erleiden. Die aus der Beanspruchung resultierenden Anforderungen bestimmen die wesentlichen technischen Eigenschaften von Werkstoffen und Oberflächen. Daraus lassen sich zentrale Kenngrößen für die Werkstoffauswahl sowie die optimale Oberflächenbehandlung ableiten.

Zur Erfüllung tribologischer Anforderungen steht eine breite Palette an Behandlungs- und Beschichtungsverfahren zur Verfügung – von Schmierstoffen und galvanischen Beschichtungen bis hin zu Hartstoffschichten, die mittels PVD oder thermischem Spritzen aufgebracht werden. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt sowohl von den technischen als auch von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der jeweiligen Anwendung ab.

Ziel der Weiterbildung

Teilnehmende des Seminars erhalten ein fundiertes Verständnis dafür, wie die tribologischen Eigenschaften von Werkstoffen das Verhalten und die Lebensdauer von Bauteilen beeinflussen. Zudem wird ein Überblick über geeignete Beschichtungs- und Oberflächenbehandlungsverfahren gegeben, die auf Material-, Oberflächen- und Korrosionseigenschaften basieren. 

Ein besonderer Fokus liegt auf den Auswirkungen der REACh-Verordnung auf die Herstellung und Nutzung von Beschichtungs- und Bearbeitungsverfahren. Dadurch gewinnen alternative Technologien wie das thermische Spritzen, PVD- und CVD-Beschichtungen sowie thermische Verfahren zur Oberflächenhärtung zunehmend an Bedeutung. 
Angesichts der wachsenden Vielfalt an verfügbaren Lösungen vermittelt das Seminar essenzielles Wissen zur Auswahl geeigneter Verfahren unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Dabei werden praxisrelevante Aspekte wie Kosten, Leistungsfähigkeit und Einschränkungen der jeweiligen Technologien detailliert beleuchtet.

Hinweis Dieses Seminar ist Bestandteil des Zertifikatslehrgangs „Oberflächen Spezialist (TAE)“ – www.tae.de/60163 – und kann einzeln gebucht werden.

Eventdatum: Mittwoch, 22. Oktober 2025 09:00 – 16:30

Eventort: Ostfildern

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34008-0
Telefax: +49 (711) 34008-27
http://www.tae.de

Weiterführende Links
  • Zum Event
  • Originalinserat von TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
  • Alle Events von TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Prev Article Next Article

Neueste Beiträge

  • Pressekonferenz Berylls by AlixPartners TOP 100 Zuliefererstudie (Konferenz | Online)
  • Measuring system analysis for leak testing with compressed air – Problems and solutions (Seminar | Online)
  • Leak testing of products with pressure compensation elements (Seminar | Online)
  • Seminar for special machine builders II – Commissioning, operation and optimisation (Seminar | Online)
  • Fit für die BEG – Die Bundesförderung für effiziente Gebäude im Überblick (Webinar | Online)

Archive

Kategorien

  • Allgemein
  • Ausstellung
  • Konferenz
  • Kongress
  • Messe
  • Networking-Veranstaltung
  • Pressetermin
  • Schulung
  • Seminar
  • Sonstige
  • Unterhaltung und Freizeitveranstaltung
  • Vortrag
  • Webinar
  • Workshop

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Proudly powered by WordPress Theme: hamzahshop by eDataStyle.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK