Veranstaltung24
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Einladung zur PK I DI 20.5.25 I 11.00 Uhr I Peter Heber. Über das Sterben (Pressetermin | Hannover)

  • Home
  • 2025
  • Mai
  • 13
  • Einladung zur PK I DI 20.5.25 I 11.00 Uhr I Peter Heber. Über das Sterben (Pressetermin | Hannover)
13Mai
Posted by Firma Sprengel Museum Hannover    /    Pressetermin
  • Share
  • Tweet

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg*innen,

am Dienstag, den 20. Mai 2025 veranstalten wir um 11.00 Uhr eine Pressekonferenz und stellen Ihnen folgende neue Sonderausstellung vor:

PETER HEBER
ÜBER DAS STERBEN
21.5. BIS 28.9.25

In der Einzelausstellung „Über das Sterben“ zeigt das Sprengel Museum Hannover vom 21. April bis 28. September 2025 erstmalig die im Jahr 2023 von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung erworbene gleichnamige Zeichenfolge des hannoverschen Künstlers Peter Heber, der 1956 in Schleswig-Holstein geboren wurde. Die etwa A3 großen, mit Kreide und Pastellfarben gearbeiteten Blätter zeigen abstrakt gesetzte Striche und Kreise, deren Bildzentren jeweils ähnlich anmuten: sich verdichtende Linien, die einen Schädel mit geschlossenen Augen formen.

Peter Heber fertigte die Zeichnungen im Juli 1993 an, nachdem er seine Tante im Krankenhaus in Schleswig mehrfach am Sterbebett besucht hatte. Die daraus entstandene Serie dokumentiert den Prozess des Sterbens eines nahestehenden Menschen. Die Ausstellung im Sprengel Museum Hannover zeigt erstmals sämtliche Arbeiten, die während seines Zeichenprozesses entstanden sind.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bei sarah.jade@hannover-stadt.de

Eventdatum: Dienstag, 20. Mai 2025 11:00 – 12:00

Eventort: Hannover

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Sprengel Museum Hannover
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 168438-75
Telefax: +49 (511) 168450-93
http://www.sprengel-museum.de

Weiterführende Links
  • Zum Event
  • Originalinserat von Sprengel Museum Hannover
  • Alle Events von Sprengel Museum Hannover
Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Prev Article Next Article

Neueste Beiträge

  • Bäuerliche Genusspromenade (Unterhaltung / Freizeit | Algund)
  • Einladung zur PK I DI 20.5.25 I 11.00 Uhr I Peter Heber. Über das Sterben (Pressetermin | Hannover)
  • Neues KI-Forschungsprojekt der TH Lübeck und der Universität zu Lübeck (Pressetermin | Lübeck)
  • Basismodul Energieeffizienz-Experte* mit Hochschulabschluss (Seminar | Ostfildern)
  • Messpraktikum – Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel (Seminar | Ostfildern)

Archive

Kategorien

  • Allgemein
  • Ausstellung
  • Konferenz
  • Kongress
  • Messe
  • Networking-Veranstaltung
  • Pressetermin
  • Schulung
  • Seminar
  • Sonstige
  • Unterhaltung und Freizeitveranstaltung
  • Vortrag
  • Webinar
  • Workshop

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Proudly powered by WordPress Theme: hamzahshop by eDataStyle.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK