Veranstaltung24
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Methodische Produktentwicklung: Produktideen und Produkte strukturiert und ganzheitlich entwickeln (Seminar | Ostfildern)

  • Home
  • 2024
  • September
  • 10
  • Methodische Produktentwicklung: Produktideen und Produkte strukturiert und ganzheitlich entwickeln (Seminar | Ostfildern)
10Sep.
Posted by Firma TAE – Technische Akademie Esslingen    /    Seminar
  • Share
  • Tweet

Konstrukteure und Produktplaner müssen komplexe Probleme in kurzer Zeit effizient lösen und sollen wirtschaftliche Produkte für die Märkte von morgen entwickeln. Die Systemtechnik bietet zur Lösung solcher Aufgabenstellungen ein planmäßiges Vorgehen zum Erreichen der konkreten Ziele: den Allgemeinen Konstruktionsprozess.

In diesem Lehrgang erfahren Sie, wie dieser Lösungsprozess funktioniert und wie Sie Ihre spezifischen Aufgabenstellungen im Unternehmen mithilfe von ganz konkreten Methoden und Werkzeugen effizient und zielführend handhaben können. Im weiteren Verlauf des Lehrgangs werden weiterführende Kernaspekte langfristiger, nachhaltiger und ökonomisch attraktiver Produktplanungsstrategien vermittelt. 

Ziel der Weiterbildung

Das Ziel der Veranstaltung ist es, technischen Entwicklern eine nachvollziehbare und strukturierte Methodik zur Entwicklung innovativer Produktlösungen aufzuzeigen. Teilnehmer lernen, wie sie Anforderungen strukturiert ermitteln und dokumentieren, um anschließend funktionale Systemdefinitionen abzuleiten. Mithilfe der vorgestellten Denk- und Handlungsmethoden (z.B. Entwickeln von Prinziplösungen, Konstruktionskataloge, Grundregeln sicherer Gestaltung) sind die Innovationsziele schrittweise von einer Funktion in eine tatsächliche Bauteilgestalt überführbar. Der Kurs stellt dem Teilnehmer eine erlernbare und nachvollziehbare, dokumentierbare Werkzeugsammlung für marktfähige Produktinnovationen bereit.

Durch eine Mischung von Fachvorträgen und einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch sowie kleinen interaktiven Workshops mit Praxisbezug werden die Inhalte schnell begreifbar und auf den Alltagsbetrieb übertragbar.

Das Seminar-Format zielt darauf ab, durch viele kleine Seminareinheiten gut in den Arbeitsalltag integrierbar zu sein, und eine kontinuierliche Beschäftigung mit der Thematik zu ermöglichen.

Eventdatum: 22.01.25 – 26.03.25

Eventort: Ostfildern

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34008-0
Telefax: +49 (711) 34008-27
http://www.tae.de

Weiterführende Links
  • Zum Event
  • Originalinserat von TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
  • Alle Events von TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Prev Article Next Article

Neueste Beiträge

  • Verleihung Publikumspreis (Sonstiges | Mainz)
  • Künstler*innengespräch am 12/07 (Vortrag | Mainz)
  • Ausstellungseröffnung (Ausstellung | Mainz)
  • All diese Dinge. Überall. Die ganze Zeit. (Ausstellung | Mainz)
  • 26. Fachtagung „Fortschritte in der Kunststofftechnik“ (Schulung | Osnabrück)

Archive

Kategorien

  • Allgemein
  • Ausstellung
  • Konferenz
  • Kongress
  • Messe
  • Networking-Veranstaltung
  • Pressetermin
  • Schulung
  • Seminar
  • Sonstige
  • Unterhaltung und Freizeitveranstaltung
  • Vortrag
  • Webinar
  • Workshop

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Proudly powered by WordPress Theme: hamzahshop by eDataStyle.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK