Veranstaltung24
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Helga Schubert: Lesung (Vortrag | Frankfurt am Main)

  • Home
  • 2024
  • September
  • 5
  • Helga Schubert: Lesung (Vortrag | Frankfurt am Main)
05Sep.
Posted by Firma Landesärztekammer Hessen    /    Vortrag
  • Share
  • Tweet

 

„Der heutige Tag. Ein Stundenbuch der Liebe“

Mit an Demenz erkrankten Menschen haben heute fast alle Erfahrungen, ob im engen Fami-lienkreis oder auch im weiteren Freundeskreis. Diese Erfahrungen sind oft gekennzeichnet durch Ratlosigkeit, Hilflosigkeit, auch Ungeduld den geliebten oder befreundeten Menschen gegenüber, die einen nicht mehr erkennen, die „unsinnige“ Dinge sagen und tun, die in eine andere, oft die vergangene Zeit und Welt eintauchen – schlecht oder gar nicht mehr erreich-bar. Wie kann man damit umgehen?

Helga Schubert, Psychotherapeutin, Schriftstellerin und Trägerin des Bachmann-Preises 2020 beschreibt in ihrem Buch „Der heutige Tag. Ein Stundenbuch der Liebe“ voller Wärme und Lebensbejahung wie sie, selbst 84 Jahre alt, ihren 13 Jahre älteren, schwerkranken, palliativ betreuten und dementen Mann umsorgt. Sie zeigt, wie ihr gemeinsamer Radius immer einge-schränkter wird und die Kontakte nach außen, die Besuche, stetig abnehmen. Sie schreibt davon, „wie man in solchen Umständen selbst den Verstand und der andere die Würde behält, wie es ist, mit einem todkranken Menschen durch dessen Zwischenwelten zu wandeln. …“

Ein Buch, das Mut macht und Kraft gibt, eine Liebeserklärung an das Leben, gerade auch in seiner Endlichkeit. Eine Autorin, die erzählt, wie man Frieden machen kann mit diesem Leben, die Lebensgeschichte in Literatur verwandelt.

Die Veranstaltung wird in Hybridform stattfinden – d.h. in Präsenz und virtuell.

Helga Schubert: Lesung
„Der heutige Tag. Ein Stundenbuch der Liebe“
Donnerstag, 12.09.2024 19-20:30 Uhr
Landesärztekammer Hessen
Hanauer Landstraße 152, 60314 Frankfurt am Main
(auch online-Teilnahme ist möglich)

Anfragen und Anmeldungen über die Homepage www.bad-nauheimer-gespraeche.de/Veranstaltungen oder an info@bad-nauheimer-gespraeche.de
Weitere Informationen unter www.bad-nauheimer-gespraeche.de

Eventdatum: Donnerstag, 12. September 2024 19:00 – 20:30

Eventort: Frankfurt am Main

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Landesärztekammer Hessen
Hanauer Landstraße 152
60314 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 97672-0
Telefax: +49 (69) 97672-128
http://www.laekh.de

Weiterführende Links
  • Zum Event
  • Originalinserat von Landesärztekammer Hessen
  • Alle Events von Landesärztekammer Hessen
Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Prev Article Next Article

Neueste Beiträge

  • Beratungsnachmittag zum dualen Studium (Sonstiges | Hameln)
  • Wie E-Commerce durch Data-Strategie und KI neue Maßstäbe setzt (Webinar | Online)
  • Tag der offenen Tür (Ausstellung | Aham)
  • qSkills Security Summit 2025 (Konferenz | Nürnberg)
  • Wipotec at Fispal Tecnologia (Messe | São Paulo)

Archive

Kategorien

  • Allgemein
  • Ausstellung
  • Konferenz
  • Kongress
  • Messe
  • Networking-Veranstaltung
  • Pressetermin
  • Schulung
  • Seminar
  • Sonstige
  • Unterhaltung und Freizeitveranstaltung
  • Vortrag
  • Webinar
  • Workshop

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Proudly powered by WordPress Theme: hamzahshop by eDataStyle.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK